Die Achberger Kolderar

Kolderar Kopf

Wir sind ein Fasnetsverein mit rund 45 Mitgliedern. Von Jung bis Alt ist bei uns alles vertreten. Überwiegend springen wir im Bodenseekreis bei Umzügen mit. Hin und wieder verschlägt es uns aber auch weiter weg, wie beispielsweise in die Schweiz.

 

Als raubeinige Gesellen sind wir bekannt. Unser Schloss verteidigen wir seit vielen Jahrhunderten. Ab und an trifft man heute noch auf Kolderar in dem Wald um das Schloss Achberg.

 

Unsere Geschichte...

Wie alles begann... im März 2006

Die Fasnet war vorbei scheeee war sie wie immer.

 

Wir trafen uns mit ein paar Freunden und genossen ein gutes Tröpfchen. Die Gedanken, sie kreisten, immer noch um unsere 5. Jahreszeit. Der Gedanke unser schönes Dorf um eine Narrenzunft zu bereichern war schon immer gegenwärtig. An diesem Abend im März wurde aus Gedanken eine Aktion, die den Stein dann ins Rollen brachte. Wir gründen einen Narrenverein!!!

 

Die Arbeit die Zeit all diese Dinge die einfach dazugehören, gingen uns leicht von der Hand. Mit unserem Maskenschnitzer aus Ravensburg und der Schneiderin hatten wir tatkräftige Hilfen, die all unsere Wünsche verwirklichten.

 

Wer die Fasnet mit unseren Augen sieht…, der kann uns verstehen.

Grüße von d`Achberger Kolderar

NV Achberger Kolderar e.V.

Hörbolzmühle 53

88131 Lindau

vorstand@kolderar.de